Andenken


Merhaba zusammen,

heute gab es eine interreligiöse Andacht für die Erdbebenopfer in der Türkei (mit dem Schwerpunkt unserer Partnerstadt Hatay-Antakya).Eingeladen haben der ehemalige Pastor Klaus Onnasch und seine interreligiöser Kreis „die Brückenbauer“ in die St. Nikolaikirche.

In die Veranstaltung eingeführt hat dabei die Pröpstin Almut Witt, der wir ganz herzlich danken.Unser Stadtpräsident Hans-Werner Tovar, der eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit mit der Region Hatay-Antakya hat, hielt dabei die Auftaktrede.Später folgten Reden der verschiedenen Glaubensvereine und Konfessionen.

Die Alevitischen Gemeinde Schleswig-Holstein (AGS-H) wurde dabei von ihrem Geistlichen Ali Gürer Dede mit einem Gebet für die Opfer und ihren Hinterbliebenen vertreten. Auch wenn das Gebet auf türkisch erfolgt, hat es eine für alle Menschen eindeutige Botschaft „Kümmere und blicke auf alle 72 Völker dieser Welt mit gleichem Herz und mit gleichem Auge!“, so der Alevitsche Dede Ali Gürer.Herr Nesimi Temel hat ebenfalls eine kurze Rede gehalten. Er hat sich für die Einladung und für das Andenken sehr bedankt. Er hat die Wichtigkeit der Hilfen zum Ausdruck gebracht und zum Weiterhelfen aufgefordert.

Wir sind Teil der Glaubensgemeinschaften in Schleswig-Holstein und bedanken uns daher bei allen Menschen, die an der Organisation beteiligt waren.

Hier noch die Liste der gesamten RednerInnen:

Reden
Stadtpräsident Hans-Werner Tovar, Kiel Sükriye Bilgili und Necdat Bablan von Deutsch-Türkische Gesellschaft.

Gebete
Jüdische Gemeinde Kiel (Joshua Pannbacker)
Katholische Pfarrei Franz von Assisi in Kiel (Bernd Gärtner)
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (Pastor Joachim Thieme-Hachmann)
Türkisch Islamischer Kulturverein zu Kiel (Imam Ibrahim Deniz und 1. Vors. Erdal Aksoy)
Alevitschen Gemeinde Schleswig-Holstein Ali Gürer
Interreligiöser Arbeitskreis Kiel (Anita Brahmst)

Alevitische Gemeinde Schleswig-Holstein e.V.
info@ags-h.de
http://www.ags-h.de