Am 18.12.2020 haben wir uns mit dem kirchen- und religionspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, mit Herrn Tobias von der Heide, per Videokonferenz ausgetauscht.
Für die Alevitische Gemeinde Schleswig-Holstein e.V. haben Hüseyin Karaslan und Nesimi Temel an der Videokonferenz teilgenommen.
Eins von den Hauptthemen war natürlich die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie. Wir müssen mit der Situation so gut es geht leben und unsere Mitmenschen darauf hinweisen, die Regeln und die ausgesprochenen Empfehlungen ernst zu nehmen. Die Gesundheit einzelner geht vor und an diese Spielregeln müssen wir uns „alle“ halten, ohne Wenn und Aber!
Bei einem anderen wichtigen Thema ging es natürlich um den geplanten Staatsvertrag mit den Aleviten in Schleswig-Holstein. Uns ist bewusst, dass der Staatsvertrag in Schleswig-Holstein für die Aleviten eine Anerkennung und Respekt darstellt, deshalb müssen die Verhandlungen weiter fortgeführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Wir stehen bei Fragen gerne zur Verfügung und bieten unsere volle Unterstützung an, um bei den noch abzustimmenden Vertragsverhandlungen und/oder Gestaltungen mitzuwirken.
Es muss leider auch erwähnt werden, dass wir uns inhaltlich (noch) nicht über den Vertrag austauschen konnten, weil uns der Vertragsentwurf nicht vorliegt. Wir würden es begrüßen, wenn uns der Entwurf zur Verfügung gestellt werden kann, bevor es zum Abschluss kommt.
Wir werden mit Herr von der Heide weiter in Kontakt bleiben und zukünftig weitere Gespräche führen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn von der Heide für das nette Gespräch und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!